Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

Das Rathaus ist derzeit wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet!
Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die Nutzung der Online-Terminvergabe

Lenz: Stehe auf und wandle

Musikalische Erzählung nach Büchners Novelle „Lenz“ in der evangelischen Kirche Crumstadt

Sebastian Hahn und Aylin Kekec in „Lenz – Stehe auf und wandle“

Die beeindruckende evangelische Kirche Crumstadt wird zur Theaterbühne: Am Freitag, 18. November, um 19:30 Uhr gibt die BüchnerBühne Riedstadt dort ein Gastspiel mit „Lenz: Stehe auf und wandle“.  

Der depressive Schriftsteller Jakob Michael Reinhold Lenz gelangt nach einem Fußmarsch durchs Gebirge zum Pfarrer Oberlin in Waldbach, von dem er sich Hilfe erhofft. Dort wird er freundlich aufgenommen, jedoch immer wieder von Angstzuständen heimgesucht. Auch die Erlaubnis, an einem Sonntag in der Kirche die Predigt zu halten, verstärkt nur seine innere Aufruhr. Wiederholt versucht er sich das Leben zu nehmen.  

Die berühmte Erzählung „Lenz“ von Georg Büchner, der dafür die Aufzeichnungen des Pfarrers Oberlin nutzte, ist  in der Inszenierung von Theaterleiter Christian Suhr als musikalische Erzählung „Lenz – Stehe auf und wandle“ zu erleben. Es spielen Bastian Hahn (Lenz), Christian Suhr (Oberlin), Johanna Bronkalla (Madame Oberlin) und Aylin Kekec (Mädchen).  

Theaterkarten  kosten an der Abendkasse 20 Euro (ermäßigt 17 Euro), für Sozialhilfeempfänger gibt es ein Sozialticket für 10 Euro. Im Vorverkauf sind alle Preisstufen jeweils zwei Euro günstiger. Karten gibt es im Ticketshop unter https://buechnerfindetstatt.de  und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.  

Die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamtes in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, sind weiterhin örtliche Vorverkaufsstellen des Veranstalters. Generell sind auch Geschenkgutscheine für Vorstellungstermine erhältlich.