Leckere Suppe und gute Gespräche

Kita Thomas-Mann-Platz feiert mit Eltern großes Suppenfest

Mit Bollerwagen und Erzieherin Anja Ohl zogen vier Kinder los, um Gemüse für die Suppe einzukaufen.

Die Kita Thomas-Mann-Platz hat nach langer Pause eine alte Tradition wieder aufleben lassen und gemeinsam mit den Eltern der Kinder ein großes Suppenfest gefeiert. Das wurde perfekt vorbereitet: Vier Kinder zogen mit Bollerwagen und der stellvertretenden Kita-Leiterin Anja Ohl zum Hofladen Schaad, um regionales Gemüse einzukaufen. Anschließend wurde eifrig geschält und geschnippelt. Mit Unterstützung einiger Eltern und einer Fachkraft wurden 22 Kilo Kartoffeln, sechs Kilo Karotten, ein Knollensellerie und zehn Stangen Lauch verarbeitet.  

Am Suppenfest-Tag wurden die Eltern zunächst im Garten begrüßt, bevor der Mittagsgong erklang und alle drinnen Platz nahmen. Die Kinder, die Tischdienst hatten, holten die Essenswagen in der Küche ab und versorgten die Familien in den verschiedenen Räumen mit Kartoffelsuppe, Brot und Putenwürstchen.  

„Wir hatten ein tolles Fest mit leckerer Suppe und guten Gesprächen. Wir freuen uns, dass wir den Familien einen Einblick in unser Mittagessen geben konnten. Neben Werten wie Gemeinschaft, Empathie, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme steht auch die Pflege der Tischkultur im Fokus“, zieht Kitaleiterin Rebecca Kloos ein positives Resümee.