„Juniriss“ auf der Streuobstwiese

Obstbaumschnittkurs für Kommunen in Crumstadt

Beim Juniriss werden Teile der Jungtriebe vom Stamm gerissen
Beim Juniriss werden Teile der Jungtriebe vom Stamm gerissen

Für den 29.06 hatte der Landschaftspflegeverband Kreis Groß-Gerau e.V. (LPV GG) wieder einen Obstbaumschnittkurs für kommunale Mitarbeiter*innen organisiert. Dieser fand, wie im Februar auch, auf einer kommunalen Streuobstwiese in Crumstadt (Riedstadt) statt. Das Thema war dieses Mal der sogenannte „Juniriss“.  

Zuerst schauten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die im Februar geschnittenen Bäume detailliert an, um zu sehen, wie diese auf den Winterschnitt reagiert haben. Anschließend gab es im Schatten einen kleinen Theorie-Teil, bevor es an die Praxis ging. Beim Juniriss geht es lediglich darum, einen Teil der Jungtriebe durch Herausreißen zu entfernen. Vorteil dieser Methode ist eine gute Wundheilung und das Entfernen schlafender Knospen, die mit der Schere schlechter entfernt werden können. Zum Teil wurde jedoch auch mit der Schere nachgeholfen, wo das Reißen nicht möglich war.  

Der LPV GG hat sich darüber gefreut, dass die motivierten Teilnehmer*innen so rege am Austausch teilgenommen und aktiv mitangepackt haben. Teilgenommen haben an diesem Tag Mitarbeiter*innen der Kommune Riedstadt und Mörfelden-Walldorf. Für den darauffolgenden Tag hatte der LPV die gleiche Veranstaltung für andere Mitgliedskommunen in Stockstadt geplant. Angeleitet wurde der Kurs von Obstbaumpfleger Thomas Gruber (Fachwart für Landschaftsobstbau). 

ViSdP:
Geschäftsstelle LPV Kreis Groß-Gerau e.V.
Céline Wendland (Projektmitarbeiterin)
Dresdener Str. 2
64560 Riedstadt
Tel.: 0175-9634144
E-Mail: celine.wendland(at)lpv-gg.de 
Büro: info(at)lpv-gg.de 
Homepage: www.lpv-gg.de