Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

Das Rathaus ist derzeit nur nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Besucher*innen müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Insektenhotel als Abschiedsgeschenk

Angehende Schulkinder der Kita Thomas-Mann-Platz überraschen mit Nist- und Überwinterungshilfe

Das neue Insektenhotel der Kita Thomas-Mann-Platz.
Das neue Insektenhotel der Kita Thomas-Mann-Platz.

Schon seit einigen Jahren verabschieden sich die zukünftigen Schulkinder der Kita Thomas-Mann-Platz, die „Smilies“ und ihre Eltern mit einem Geschenk für die verbleibenden Kita-Kinder und die Fachkräfte. Das Geschenk ist immer etwas ganz Besonderen und auf die Bedürfnisse und Themen der Kinder angepasst: neue Fußballtore, ein bemaltes Sofa für den Ruhebereich, eine bemalte Bank oder ein großes Zelt für den Spielplatz.  

In diesem Jahr überraschten die Eltern und ihre Smiley-Kinder mit einem Insektenhotel als Abschiedsgeschenk. In einem Gesamt-Morgenkreis wurde das Insektenhotel kurz vor der Sommerschließung übergeben. Bunte Schmetterlinge verzieren das Hotel – gestaltet von den Schulanfängern 2020.  

Eine Gruppe Kitakinder hat beraten, welcher Platz gut für die Nist- und Überwinterungshilfe sein könnte und war sich schnell einig: Sie soll im Naschgarten der Kita stehen. Dort gibt es neben verschiedenen Sträuchern wie zum Beispiel Schmetterlingsfieder auch Saisonpflanzen wie Erdbeeren, Tomaten, Kräuter und Beeren.  

Der (relativ) ruhige Bereich auf dem Gelände der Kita bietet Kindern eine gute Gelegenheit, Insekten, Vögel und Kriechtiere aller Art zu beobachten. Jetzt hoffentlich auch beim Einzug in ein neues Zuhause. Die Gruppe hat sich auch Gedanken gemacht, falls den Insekten der Platz nicht gefallen sollte: dann suchen die Kinder einen neuen Platz und das Hotel muss umziehen.