Frühlingsboten auf Riedstädter Friedhöfen

Bauhof-Team hat auf allen fünf Friedhöfen gespendete Blumenzwiebeln in neu angelegte Beete gepflanzt

Der stellvertretende Bauhofleiter Thomas Tschöpe am Beet mit den gespendeten Blumenzwiebeln auf dem Friedhof Wolfskehlen.

Noch sieht das frisch angelegte Beet auf einer Grünfläche des Friedhofs in Wolfskehlen karg aus. Doch das soll sich in wenigen Monaten ändern. „Hier wird Ihre Spende im Frühjahr blühen“, steht auf dem Schild, das der stellvertretende Bauhofleiter Thomas Tschöpe soeben an der Holzumrandung des Beetes angebracht hat.  

Im Frühjahr hatte das Bauhof-Team dazu aufgerufen, die Zwiebeln von Frühblühern wie Narzissen, Tulpen und Krokussen zu spenden, wenn sie nach der Blühzeit von Gräbern entfernt worden waren, um Platz für eine neue Wechselbepflanzung zu schaffen. „Normalerweise werden die ausrangierten Blumenzwiebeln entsorgt und das fanden wir schade“ erklärt Tschöpe zum Hintergrund. Und ergänzt: „Für das erste Mal hatten wir eine gute Resonanz auf unseren Aufruf.“ Denn in jedem der fünf Friedhöfe war der aufgestellte Sammelbehälter mit fünf Liter Fassungsvermögen mit Blumenzwiebeln gefüllt worden.  

Wie in Wolfskehlen wurden jetzt auch in den anderen Friedhöfen von den Bauhof-Mitarbeitenden Beete angelegt und die gespendeten Zwiebeln eingesetzt. Dabei wurden die Flächen für die Beete bewusst so ausgewählt, dass sie problemlos erweiterbar sind. Denn das Bauhof-Team will die Aktion im nächsten Jahr auf jeden Fall fortsetzen und hofft nach Ende der Frühblüher-Saison auf weitere Spenden ausrangierter Zwiebeln – auf das es von Jahr zu Jahr mehr bunte Frühlingsboten auf den Grünflächen der Riedstädter Friedhöfe geben wird.