Freuen mit gemeinsamen Gesang

Piano Bar der BüchnerBühne widmet sich zum letzten Mal Beethovens „Ode an die Freude“

Bastian Hahn sitzt hinter seinem E-Piano
Bastian Hahn lädt wieder zur Piano Bar ein.

Zum dritten und letzten Mal ist die „Ode an die Freude“ Thema bei dem anregenden Musikworkshop zum Sonntagsfrühstück in der Piano Bar der BüchnerBühne am Sonntag, 4. Dezember, um 11:00 Uhr. Das Theatercafé ist ab 10:00 Uhr mit einem Frühstücksangebot geöffnet.

In insgesamt drei Gesangsworkshops lädt Bastian Hahn seine Gäste ein, die europäische Idee mit Beethovens Ode an die Freude gemeinsam singend zu feiern. Die ersten beiden Workshops waren im Oktober und November, der krönende Abschluss folgt nun am Sonntag, 4. Dezember. Dann wird Bariton Lukas Eder die anspruchsvollen Solo-Parts singen. Aber natürlich werden auch die Gäste wie schon bei den Workshops zuvor viel Gelegenheit zum Singen haben.  

1972 nahm der Europarat den Vorschlag an, den „Song of Joy“ als Hymne zum offiziellen Symbol Europas zu erheben. In dem Antrag hatte es geheißen: „Der Auffassung folgend, dass es angemessen sei, ein Werk auszuwählen, welches repräsentativ für europäischen Genius steht und dessen Verwendung zu europäischen Anlässen bereits zu einer Tradition geworden ist, schlagen wir den Mitgliedern des Europarates vor, das Vorspiel zur „Ode an die Freude“ im vierten Satz von Beethovens Neunter Sinfonie als Europäische Hymne anzunehmen.“  

Nach der Entscheidung wurde Herbert von Karajan mit der Einspielung für die Fassung ohne Text beauftragt. Um auch unter der Jugend für die europäische Idee zu werben, ließ der Europarat seit den neunziger Jahren auch Fassungen in verschiedenen populären Musikstilen erstellen. Gemessen an den Klickzahlen, ist die erfolgreichste Version der „Ode an die Freude“ mit fast 18 Millionen Aufrufen ein YouTube-Video aus Nürnberg mit einem inszenierten Flashmob aus dem Jahr 2014.    

Eintrittskarten für die Piano Bar kosten an der Tageskasse neun Euro und im Vorverkauf sieben Euro. Karten gibt es im Ticketshop unter https://buechnerfindetstatt.de  und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamtes in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, sind weiterhin örtliche Vorverkaufsstellen des Veranstalters. Generell sind auch Geschenkgutscheine für Vorstellungstermine erhältlich.