Förderbescheid für neue Turnhalle

Staatssekretär Stefan Sauer überbrachte TV Crumstadt einen Zuschuss des Landes von 200.000 Euro

Bürgermeister Marcus Kretschmann, TV-Vorsitzender Gernot Hofmann und Staatssekretär Stefan Sauer bei der Förderbescheid-Übergabe (von links)

Große Freude beim TV Crumstadt: Staatssekretär Stefan Sauer hat dem Turnverein einen Förderbescheid in Höhe von 200.000 Euro aus dem Sonder-Investitionsprogramm Sportland Hessen zum Neubau einer Turnhalle mit Umkleidetrakt überreicht.  

„Wir wollen diese Halle unbedingt“, sagte TV-Vorsitzende Gernot Hofmann im Rahmen der kleinen Feierstunde. Denn der Verein mit seinen mehr als 1.400 Mitgliedern platzt aus allen Nähten: Es gibt keinen Platz mehr in den Turntraining-Gruppen und für den kompletten Trainings- und Spielbetrieb im Bereich Fußball stehen nur zwei Umkleidekabinen zur Verfügung. Daher habe es bereits 2017 erste Überlegungen für eine neue Turnhalle im Vorstand gegeben. Eine erste Planung wurde als zu teuer verworfen, eine kleinere und damit kostengünstigere dann im Juli 2021 von der Mitgliederversammlung beschlossen.  

Auch wenn die zweite Planung kleiner ausfiel, hat sich der Turnverein Großes vorgenommen: Entstehen soll eine Turnhalle mit fest installierten Geräten sowie Umkleidekabinen, gerechnet wurde bei der Beschlusslage 2021 mit Kosten von 1,26 Millionen Euro. Die Stadtverordnetenversammlung der Büchnerstadt Riedstadt hat einen Zuschuss von 230.000 Euro bewilligt, neben der Förderung durch das Land Hessen gibt es auch noch 20.000 Euro vom Kreis Groß-Gerau und 13.000 Euro vom Landessportbund.  

„Dass der Verein mit seinem ehrenamtlichen Vorstand ein so großes Projekt angeht, ist aller Ehren wert“, erklärte Bürgermeister Marcus Kretschmann, der die Glückwünsche der Stadt überbrachte. Der Bürgermeister setzt darauf, dass sich ortsansässige Baufirmen an dem Projekt beteiligen und hofft angesichts stark gestiegener Baukosten, dass der Verein seine Eigenleistung noch erhöhen kann und sich noch zusätzliche Fördermöglichkeiten, etwas durch energiesparende Maßnahmen, finden lassen. „Wir wollen das weiter unterstützen“, versicherte er den versammelten Vereinsmitgliedern.  

Auch Staatssekretär Sauer zeigte sich tief beeindruckt von dem Engagement des Vereins und sprach im Namen des Landes, des Ministerpräsidenten Boris Rhein und des Ministers Peter Beuth seinen Respekt für „das Riesenprojekt“ aus. „Das haben wir nicht oft im Sportbereich.“