Bürgermeister Kretschmann wiedergewählt

Mit 50,79 Prozent erreicht Amtsinhaber Marcus Kretschmann die absolute Mehrheit

CDU-Kreisvorsitzender Stefan Sauer gratuliert Bürgermeister Marcus Kretschmann zur Wiederwahl. CDU-Stadtverbandsvorsitzende Melanie Dörr, Ehefrau Tanja Kretschmann und die Landtagsabgeordneten Sabine Bächle-Scholz sowie Ines Claus (von links) freuen sich mit.

Die Wahl zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin der Büchnerstadt Riedstadt ist entschieden: Am Sonntag, 6. November, stand um 19:43 Uhr das Ergebnis fest. Demnach entfielen auf Amtsinhaber Marcus Kretschmann (CDU)  50,79 Prozent der Stimmen, auf Melanie Stahlecker-Zach (SPD) 38,63 Prozent und Thomas Caster (Bündnis 90/Die Grünen) 10,58 Prozent. Damit erreichte Bürgermeister Kretschmann die notwendige absolute Mehrheit und kann in seine zweite Amtszeit gehen.  

Von 18.148 Wahlberechtigten haben 8.169 ihre Stimme abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 45,01 Prozent. 175 Stimmen (2,14 Prozent) waren ungültig. Die Wahlergebnisse aus den 20 Wahlbezirken wurden im Sitzungssaal des Rathauses präsentiert, konnten aber auch online über die Homepage der Stadt verfolgt werden.  

Bereits um 18:13 Uhr erschien das erste Ergebnis aus einem Wahllokal auf der Leinwand im Sitzungssaal: Der Wahlbezirk 6 aus Crumstadt zeigte mit 64,44 Prozent für Kretschmann, 23,4 Prozent für Stahlecker-Zach und 12,32 Prozent für Caster eine deutliche Mehrheit für den amtierenden Bürgermeister. Der Balken für Kretschmann blieb unverändert am höchsten, je mehr Wahllokale ausgezählt wurden. Lediglich in den drei Wahllokalen in Leeheim hatte Stahlecker-Zach jeweils eine deutliche Mehrheit für sich.  

Nachdem die 15 Wahllokale in den fünf Stadtteilen ausgezählt waren, zeigte das Balkendiagramm eine absolute Mehrheit von 50,52 Prozent für den amtierenden Bürgermeister (38,75 Prozent für Stahlecker-Zach, 10,72 für Caster). Die Spannung im Rathaus stieg, während auf die Ergebnisse aus den fünf Briefwahlbezirken gewartet wurde. Da rund 4.200 Wähler*innen ihre Stimme per Briefwahl abgegeben hatten, dauerte die Auszählung entsprechend lange. Als der Briefwahlbezirk Leeheim als drittletzter Wahlbezirk in die Auszählung einfloss, rutschte der Stimmenanteil für Kretschmann auf 48,45 Prozent – damit wäre eine Stichwahl in drei Wochen nötig gewesen. Doch nachdem als letzte Briefwahlbezirke Erfelden und Goddelau ausgezählt waren, stand die absolute Mehrheit für Bürgermeister Kretschmann fest.  

Das amtliche Endergebnis wird der Gemeindewahlausschuss in seiner öffentlichen Sitzung heute Abend (7.11.) um 17:30 Uhr im Rathaus feststellen. Nach einer ersten Bilanz des besonderen Gemeindewahlleiters Oliver Hartmann gab es keine besonderen Vorkommnisse bei der Wahl. Die Stadt dankt allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz. Insgesamt waren in den 20 Wahlbezirken rund 150 Riedstädter*innen am Wahlsonntag im Einsatz.  

Das detaillierte Wahlergebnis in Listenform ist hier abrufbar.