Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

Das Rathaus ist derzeit wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet!
Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die Nutzung der Online-Terminvergabe

Bürgerbroschüre 2022

Jahresbroschüre wurde neu überarbeitet und lädt zum Entdecken der Büchnerstadt ein

Titelseite der neuen Bürgerbroschüre für 2022
Titelseite der neuen Bürgerbroschüre für 2022

Zum zweiten Mal erscheint die jährliche Informations- und Bürgerbroschüre der Büchnerstadt Riedstadt  in völlig neuem Aussehen. Textlich und optisch neu gestaltet möchte auch die Ausgabe für das Jahr 2022 dazu animieren, die Büchnerstadt noch ein wenig besser kennenzulernen und wird dazu bis Ende des Jahres an alle Riedstädter Haushalte verteilt. Außerdem erhalten sie alle Neubürger*innen bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt als Willkommensgruß, um ihren Wohnort gleich ein wenig kennenzulernen.  

Geordnet nach Themenfeldern bietet die Broschüre viele Informationen zu Geschichte, Georg Büchner und die Kultur genauso wie zu Verwaltung, Wirtschaftsstandort, Natur, Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren, über das reiche Vereinsleben in Riedstadt und vieles mehr. Im zweiten Jahr der Neugestaltung wurde die Broschüre noch ein wenig weiter entwickelt. So soll in jedem Jahr ein Teilbereich der Verwaltung vorgestellt werden, den Anfang macht in diesem Jahr die Fachgruppe IT-Service und E-Government. Glaube und Religion hat jetzt wieder seinen festen Platz in diesem Heft, außerdem wurden die Stadtwerke neu aufgenommen. Vorgestellt wird auch das große Willkommensfest für Zugezogene „Wir sind Riedstadt“, das 2022 erstmals in Riedstadt geplant ist.  

Herausgeber ist die Ulrich Diehl Verlag und Medienservice GmbH im Auftrag der Stadtverwaltung. Die Broschüre trägt sich finanziell durch die darin enthaltene Anzeigenwerbung. Die Stadt dankt der UDVM für die gute Zusammenarbeit.   Wer die Broschüre gerne kennenlernen will, kann sich wegen zusätzlicher Exemplare an den Empfang des Rathauses wenden.

Auf der Startseite dieser Homepgage oder direkt hier ist sie auch als Download verfügbar.  

Mit der Jahresbroschüre wird auch der Abfallkalender des Abfallwirtschaftsverbandes Kreis Groß-Gerau(AWV) für die verschiedenen Abfuhrbezirke in Riedstadt verteilt. Die Stadt weist darauf hin, dass der Abfallkalender aber nicht Bestandteil der Bürgerbroschüre ist. Wer noch einen Abfallkalender benötigt, sollte sich an den AWV wenden. Der Kalender kann auch ganz unkompliziert auf der Homepage des AWV www.awv-gg.de heruntergeladen werden.