Blumengruß zu Büchners Geburtstag

Büchnerhausleiter legt zum 209. Geburtstag Kranz aus der Büchnerstadt auf Georg Büchners Grab

Das Grab Georg Büchners auf dem Rigiblick mit dem Kranz aus der Büchnerstadt.

Zu Georg Büchners 209. Geburtstag am 17. Oktober 2022 gab es wieder einen Blumengruß aus der Büchnerstadt Riedstadt am Grab Büchners auf dem Rigiblick oberhalb von Zürich: Büchnerhausleiter Peter Brunner legte bei einer kleinen Feierstunde einen Kranz nieder. „BüchnerFindetStatt – Büchnerhaus und BüchnerBühne“ und „Im Geburtsort unvergessen – Büchnerstadt Riedstadt-Goddelau“ steht auf den beiden hessisch-weiß-roten Kranzschleifen.  

1837 war der Dichter, Republikaner und Naturwissenschaftler aus Goddelau im Zürcher Exil gestorben, noch keine 24 Jahre alt. Wie in den vergangenen Jahren, waren auch diesmal Zürcher Freunde ans Grab gekommen. Daniel Rohr vom benachbarten Theater Rigiblick war zwar dieses Mal verhindert, doch Dr. Stefan Howald, Gründer der Zürcher „Linksbüchnerianer“ war mit einem Freund da. Die beiden legten eine Rose und ein Exemplar von „Dantons Tod“ als Gruß aufs Grab.  

Man habe sich zwar am Grab versammelt, gedenke aber eines erfreulichen Ereignisses, erklärte Brunner. Sicherlich sei der Geburtstag in der Büchnerfamilie auch stets feierlich begangen worden – daher sei es ganz angemessen, mit einem Glas Rheingauer Sekt auf den Jubilar anzustoßen.  

Der Verein BüchnerFindetStatt hatte zudem mit zwei Aufführungen von „Dantons Tod“ der BüchnerBühne den Geburtstag Büchners begangen.