Krimilesung bei Graupelschauern

Autor Ralf Schwob zu Gast im Jugendhaus Goddelau

Eine Krimi-Lesung in stilechtem Ambiente hielt Ralf Schwob im Jugendhaus Goddelau.

Freitagabend, 19:00 Uhr: Vor den Fenstern des Jugendhauses Goddelau fallen Graupelschauer - bestes Vorlesewetter. Im bestuhlten Erdgeschoss des Fachwerkhauses haben sich vor der stimmungsvoll mit einem Krimischriftzug und Totenköpfen gestalteten Bühne rund 20 Bücherfreund*innen zusammen gefunden, um dem aus Groß-Gerau stammenden Autor Ralf Schwob bei der Lesung von Auszügen aus seinem neusten Roman „Das Präsidium“ zu lauschen. 

Ralf Schwob, Jahrgang 1966 und unter anderem mit dem Nordhessischen Literaturpreis und dem Literaturförderpreis der Stadt Mainz ausgezeichnet, erzählt in seiner insgesamt neunten Buchveröffentlichung und der vierten beim Frankfurter Societäts-Verlag, die Geschichte des Drogenkuriers Maik, dem seine Ware abhandengekommen ist. Und von dem Ex -Banker Thomas, der zufällig eine Tasche mit Kokain findet sowie den Schwierigkeiten und Lebensumständen, mit denen die beiden (und nicht nur sie) zu kämpfen haben. Die spannende und völlig ohne Polizei auskommende Geschichte spielt dabei neben Frankfurt und dem dort befindlichen alten Polizeipräsidium auch in Groß-Gerau und Umgebung.

Ralf Schwob liest an diesem Abend mit ruhiger und entspannter Stimme aus dem ersten Drittel seines Romans. Schließlich will er ja nicht alles im Voraus verraten, sondern den Zuhörer*innen vielmehr Lust darauf machen, sein neuestes Werk weiterzulesen. Das signiert er nach der Lesung gerne am Büchertisch der Buchhandlung Faktotum aus Wolfskehlen. Nach der circa einstündigen Lesung und der anschließenden ausgiebigen Möglichkeit zum gemütlichen Plauschen endet ein toller Leseabend und macht Lust auf Wiederholung in schöner Atmosphäre.