Ehrlichkeitsfanatiker wird zum Menschenfeind

BüchnerBühne Riedstadt spielt Molières Komödie in Leeheim - Gastspiel in Alsfeld

Leonard Schärf und Vincent Hoff (von links) in „Der Menschenfeind“
Leonard Schärf und Vincent Hoff (von links) in „Der Menschenfeind“

Nach längerer Zeit führt die BüchnerBühne Riedstadt mal wieder Molières „Der Menschenfeind“ auf. Am Samstag, 21. Mai um 19:30 Uhr besteht Gelegenheit die Inszenierung des heiteren, zeitlosen Komödienstoffes neu zu entdecken. Eintrittskarten für die Vorführung in der BüchnerBühne Leeheim (Kirchstraße 16) sind wie üblich im Vorverkauf über den Ticketshop der Internetseite buechnerfindetstatt.de erhältlich und kosten 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. An der Abendkasse wird ein Zuschlag von zwei Euro fällig.  

Ehrlich soll man miteinander umgehen und sich schonungslos sagen, was man voneinander denkt. Alceste, die Hauptfigur in Molières berühmter Komödie, hat sich etwas Unmögliches vorgenommen und stößt schnell an die Grenzen der gesellschaftlichen Akzeptanz. Zwangsläufig wird er zum Menschenfeind, der sich selbst an den Rand der Gesellschaft katapultiert, die er verbessern wollte.  

Der französische Komödiendichter Molière erreichte am Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV einen einmaligen Aufstieg. Doch blieb ihm das von Intrigen und kapriziösen Auftritten geprägte Leben am Hofe immer ein wenig fremd. In der Komödie „Der Menschenfeind“ hat er dies zu dem zeitlosen Porträt eines Mannes verdichtet, der mit der Welt der Heuchler gebrochen hat.  

In der Inszenierung von Christian Suhr wirken Johanna Bronkalla, Vincent Hoff, Mélanie Linzer, Oliver Kai Müller, Leonard Schärf, Ursula Stampfli und Christan Suhr mit. Das Darmstädter Echo schrieb in seiner Premierenkritik: „In anderthalb ebenso kurzweiligen wie intelligent unterhaltsamen Stunden bietet Suhrs schnörkellose Inszenierung eine kompakte Fassung dieser Gesellschaftssatire, für die es am Samstagabend großen Beifall gab.“  

Neben dem Online-Ticketverkauf über die Homepage des Veranstalters gibt es Eintrittskarten auch bei allen Vorverkaufsstellen über Reservix. Zusätzlich sind die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamtes in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, örtliche Vorverkaufsstellen des Veranstalters. Erhältlich sind Karten auch direkt im Theater dienstags und freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr.  

Nach der Aufführung von Molières „Der Menschenfeind“ in der Leeheimer Büchnerbühne geht das Stück auf Gastspielreise und wird am Samstag, 28. Mai in der Stadthalle von Alsfeld präsentiert.