Die Statue der Freiheit

BüchnerBühne zeigt Inszenierung zum 200. Jubiläum der ersten Hessischen Verfassung

Das mobile Verfassungsdenkmal zeigt den Großherzog, der es sich  auf einem geschundenen Untertan bequem gemacht hat.
Das mobile Verfassungsdenkmal zeigt den Großherzog, der es sich auf einem geschundenen Untertan bequem gemacht hat.

Wer gibt Freiheit und wer nimmt sie uns? BüchnerFindetStatt stellt sich dieser Frage und widmet die Produktion „Die Statue der Freiheit“ der ersten hessischen Verfassung, die 2020 ihr 200. Jubiläum hatte.  

Am Freitag, 17. Juni, um 19:30 Uhr zeigt die BüchnerBühne im Theatersaal (Kirchstraße 16, Riedstadt-Leeheim) die Inszenierung, die zum Jubiläum entwickelt wurde. Bei sonnigem, trockenem Wetter findet die Veranstaltung wenige Meter entfernt im evangelischen Kirchgarten Leeheim „Unter den Linden“ statt.  

Mit Originalauszügen aus der ersten Hessischen Verfassung, des Hessischen Landboten, Szenenauszügen aus Dantons Tod und musikalischen Beiträgen geht die Produktion der Frage nach, wann wir frei und mündig sind, wer uns dazu ermächtigt und wieviel Freiheitskampf eine Gesellschaft verträgt.  

Gedacht war die Inszenierung eigentlich als Flashmob für die Darmstädter Innenstadt mit dem mobilen satirischen Verfassungsdenkmal, das Büchnerhaus und BüchnerBühne zum 200. Verfassungsjubiläum von dem Düsseldorfer Bildhauer und Karnevalswagenbauer Jaques Tilly hatten bauen lassen. Doch die Pandemie machte alle Pläne von Aufführungen auf öffentlichen Plätzen zunichte.  

Der Motivwagen zeigt den Großherzog, der auf einem mundtot gemachten Bauern sitzt und die Verfassung in Händen hält. Damit ist er der satirische Gegenentwurf zum „Langen Ludwig“ – der Großherzog von Darmstadt steht im wahrsten Sinne des Wortes so hoch über dem Volk, dass man mit bloßem Auge kaum erkennen kann, dass er die erste hessische Verfassung in Händen hält.  

Karten sind im Vorverkauf zum Einheitspreis von 10 Euro über den Ticketshop unter www.buechnerfindetstatt.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. An der Abendkasse kosten die Karten zwei Euro mehr.  

Die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamtes in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, sind weiterhin örtliche Vorverkaufsstellen des Veranstalters. Generell sind auch Geschenkgutscheine für Vorstellungstermine erhältlich.