Auch Rinder grasen wieder

Nach den Schafen beweiden auch Galloway-Rinder wieder städtische Grünflächen

Galloway-Rinder werden auch in diesem Jahr städtische Grünflächen beweiden.

Nachdem bereits seit Anfang April Schafe einige städtische Grünflächen beweiden (wir haben berichtet) ist nun das Gras soweit gewachsen, dass es auch für hungrige Rinder ausreicht. Sowohl die Büchnerstadt Riedstadt wie auch der beteiligte Goddelauer Landwirt haben den Pilotversuch mit der Rinderbeweidung im letzten Jahr als sehr gelungen bewertet und auch aus der Bevölkerung kamen erfreute Rückmeldungen darüber, dass endlich wieder einmal Weidetiere in der Landschaft zu sehen sind.

Dementsprechend werden nun - voraussichtlich ab der 21. Kalenderwoche - wieder zwei Galloway-Rinder mit einem Kalb am nördlichen Ortsrand Goddelau am ehemaligen Reitplatz im Altneckarbett weiden. Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für das Stellen des mobilen Elektrozauns. Die Rinder sind hornlos.  

Die Stadt Riedstadt weist darauf hin, dass die Fläche noch zum offiziellen Siedlungsbereich zählt und deswegen hier ganzjährig Leinenpflicht für Hunde besteht. Die Stadt bittet alle Hundehalter und –halterinnen, sich im Bereich der Beweidungsflächen an die Leinenpflicht zu halten, um Störungen der Tiere zu vermeiden. Auch bittet die Stadt, jegliche Fütterung der Rinder zu unterlassen – diese finden genug und auch das richtige Futter auf den Beweidungsflächen.

Das Foto wurde freundlicherweise von Sascha Schneider zur Verfügung gestellt.