Absurder Wortwitz von Heinz Erhardt

Hommage der BüchnerBühne an den vielseitigen Komiker

Mélanie Linzer, Karsten Leschke und Christian Suhr (von links) in „Noch’n Gedicht“.

Wenig dichte Dichter, ein Ehedrama in „G“ oder Liebesschwüre auf Beine - der unvergessene Komiker Heinz Erhardt wurde berühmt für seine Wortspielereien und verdrehten Redewendungen, die so federleicht daherkommen und doch oftmals im Nachklang geradezu schwarzen Humor entwickeln.  

Eine zwischen gekonnter Albernheit und Hintersinn changierende Komik, der sich die BüchnerBühne Riedstadt mit gewohnter Spielfreude und Lust an absurder Theatralik annimmt. Unter dem Titel „Noch‘n Gedicht“ präsentiert das Profitheater am Samstag, 25. März um 19.30 Uhr seinen beliebten Vortragsabend mit Sketchen und Gedichten Heinz Erhardts.  

Der bereits  1979 im Alter von 70 Jahren verstorbene Musiker, Komponist, Schauspieler und Dichter Heinz Erhardt war der Starkomiker der Wirtschaftswunderzeit. Der nette Dicke mit der Kassengestell-Brille, der insbesondere in seinen Filmen mit unschuldigen Augenaufschlag ziemlich viel Unsinn erzählte. Berühmt ist Heinz Erhardt auch für seine zahlreichen witzigen Gedichte, die aber auf subtile Weise auch um Themen wie Vergeblichkeit, Vergänglichkeit und Tod kreisen konnten.

Seine Darbietungen schlossen Klavierspiel, Intonierung und Tanz mit ein – eine Steilvorlage für die Schauspieler der BüchnerBühne. In „Noch´n Gedicht“ ist Heinz Erhardt gleich in fünffacher Ausdeutung zu erleben mit den Ensemblemitgliedern Mélanie Linzer, Karsten Leschke, Lukas Eder sowie BüchnerBühnenleiter Christian Suhr.  

Sein Selbstverständnis als Dichter fasste Erhardt selber so zusammen: „Ich habe mich hier um dieses Mikrofon versammelt und möchte nicht nur das Wort, sondern auch die Gelegenheit ergreifen, mich Ihnen vorzustellen: Als ich das Gaslicht der Welt erblickte, war ich noch verhältnismäßig jung. Angesichts meiner nassen Windeln wollte ich damals schon (D)dichter werden.“  

Theaterkarten kosten an der Abendkasse 20 Euro (ermäßigt 17 Euro), für Sozialhilfeempfänger gibt es ein Sozialticket für 10 Euro.  Im Vorverkauf sind alle Preisstufen jeweils zwei Euro günstiger. Karten gibt es im Ticketshop unter https://buechnerfindetstatt.de  und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.   Die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamtes in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, sind weiterhin örtliche Vorverkaufsstellen des Veranstalters. Generell sind auch Geschenkgutscheine für Vorstellungstermine erhältlich.

Das Foto wurde freundlicherweise von Sebastian Hauptmann zur Verfügung gestellt.