„Tolles Gefühl, Standesbeamtin zu sein“

Sandra Weller erhielt Bestellungsurkunde für Standesamtsbezirke Riedstadt und Stockstadt

Riedstadts Bürgermeister Marcus Kretschmann (li) und sein Stockstädter Amtskollege Thomas Raschel umrahmen die neue Standesbeamtin Sandra Weller

Gleich zwei Bestellungsurkunden von zwei Bürgermeistern erhielt Sandra Weller kürzlich im Trauzimmer des Riedstädter Rathauses. Nach einem Lehrgang bei der Akademie für Personenstandswesen im osthessischen Bad Salzschlirf (Landkreis Fulda) mit zwei erfolgreichen Abschlussprüfungen überreichte Bürgermeister Marcus Kretschmann die Bestellungsurkunde als Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Riedstadt und Bürgermeister Thomas Raschel die für den Standesamtsbezirk Stockstadt am Rhein. Denn seit dem 1. Januar 2020 werden die standesamtlichen Aufgaben der Gemeinde Stockstadt von der Büchnerstadt übernommen. Dazu gehören nicht nur Trauungen, sondern auch Beurkundungen für Geburten, Sterbefälle und Eheschließungen.  

„Ich weiß ja selbst, dass es nicht so einfach ist, diese Urkunde zu erhalten“, gratulierte Riedstadts Bürgermeister. Beide Bürgermeister dürfen auch Trauungen vornehmen, mussten dafür aber ebenfalls eine Fortbildung in Bad Salzschlirf absolvieren. Eine Aufgabe, die beide sehr gerne wahrnehmen, wie sie unisono versicherten. Stockstadts Bürgermeister Raschel wies noch auf eine weitere Besonderheit des gemeinsamen Standesamtsbezirks hin: „Wir haben ja zwei Juwelen mit dem Büchnerhaus und dem Hofgut Guntershausen, die beide etwas ganz Besonderes sind. Die meisten Trauungen mache ich natürlich im Hofgut, aber ich durfte auch schon einmal im Büchnerhaus vermählen.“ Denn neben dem Trauzimmer im Rathaus können Riedstädter und Stockstädter Brautpaare auch in der Kunstgalerie am Büchnerhaus oder auf dem Hofgut Guntershausen inmitten des Naturschutzgebiets der Insel Kühkopf heiraten.  

Weller hatte nach ihrer Ausbildung bei der Stadt seit 2019 zunächst im Einwohnermeldeamt gearbeitet und tritt nun die Nachfolge der langjährigen Standesbeamtin Ruth Kiroff an, die in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. „Ich freue mich, dass die Nachfolge so gut geklappt hat“, erklärte Bürgermeister Kretschmann. Sandra Weller freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe. „Es ist ein tolles Gefühl, Standesbeamtin zu sein“, betonte sie.